Mittwoch, 20. April 2011

Bauen Saudis den Turm von Babel?

1,3 Kilometer hoch soll der höchste Turm der Welt werden und rund 30 Milliarden Petro Dollar kosten. Die Pläne des „Mile-High Tower“ in Saudi Arabien bestehen schon seit längerem. Doch nun wird die Sache konkret und verschiedene Architekturbüros für den Kingdom Tower beauftragt. Verantwortlich für den Bau wird Bechtel sein, das Bauunternehmen des Teufels.
Die Dimensionen des saudischen Kingdom Towers sprengen alles, was es je gegeben hat. Über eine Meile hoch soll das höchste Gebäude der Welt werden. Das entspricht etwa der zweifachen Höhe des Burji Dubai oder zirka viermal des Empire State Buildings. Die Fahrt mit dem Aufzug wird bis rauf ganze 12 Minuten dauern.
30 Milliarden Dollar soll der Turm kosten, für den nun verschiedene Architekturbüros Pläne abliefern. Gebaut wird der Turm von Babel von der amerikanischen Firma Bechtel. Die Firma ist höchst umstritten und immer wieder in Skandale involviert. Öl-Pipelines im Auftrag von Diktatoren, überteuerte Wassersysteme für Drittweltländer, Chemieanlagen für Saddam Hussein: Die Liste der Schandtaten ist riesig. Nun soll ausgerechnet das Bauunternehmen des Teufels den Turm zu Babel bauen. Schon fast biblisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen