Sonntag, 29. Mai 2011

EHEC bis jetzt nicht zu stoppen: Immer mehr Infizierte und Todesopfer

Enterohämorrhagische Escherichia coli BAKTERIEN
(im Volksmund bekannt als der EHEC Virus)


Der Darmerreger EHEC, breitet sich weiter aus. Zahlreiche Krankenhäuser sind mit EHEC Verdachtsfällen überfüllt. Leider werden auch immer mehr Todesopfer, bedingt durch die EHEC-Infektion, bekannt - in Norddeutschland waren es allein in den letzten Tagen 8 Personen. Die Zahl der Infizierten mit dem EHEC Erreger steigt stark an. Allein in der Kieler Uni und der Sanaklinik Lübeck werden bereits über 80 Fälle behandelt.
Die EHEC Symptome zeigen sich wie folgt: Nach einer Inkubationszeit von bis zu 8 Tagen führt die EHEC Infektion zu wässrigen Durchfall, Übelkeit und Erbrechen. Bei schweren Krankheitsverläufen folgt auch blutiger Stuhlgang. Auch das Auftreten von Bauchkrämpfen ist nicht selten. Besonders tückisch ist eine der weiteren möglichen Folgen: Das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS) führt zu Blutarmut, Gefäßschädigung mit Blutgerinnungsstörungen sowie einer Nierenfunktionsstörung. Die Infektion mit HUS führt in bis zu 5 % der Fälle bei Kindern tödlich.

Die Sorge in der Bevölkerung über EHEC ist präsent, dass Interesse an neuen Informationen und Erkenntnissen über EHEC reißt nicht ab. Das Interesse schwankt regional (s. nachfolgende Grafik). Die norddeutschen Metropolen haben durch die starke Ausbreitung anscheinend ein erhöhtes Interesse.

Doch auch derzeit ist über den aggressiven Darmkeim EHEC noch relativ wenig bekannt. In spanischen Gurken wurde er entdeckt, aber auch anderes Gemüse ist im Verdacht, den EHEC Erreger zu übertragen. Die Behandlung beschränkt sich derzeit überwiegend auf die Behandlung der Symptome - zum Beispiel mit einem speziellen Medikament gegen akutes Nierenversagen.

Als Reaktion auf die Nachrichten haben viele Discounter und Supermärkte Salatgurken komplett aus ihrem Sortiment genommen.

1 Kommentar:

  1. Wann lernen die Menschen endlich, dass Enterohämorrhagische Escherichia coli BAKTERIEN sind und keine Viren? Ich rate dazu, nur dem zu vertrauen, der RICHTIGE Infos liefert.

    AntwortenLöschen